Das weitere Angebot unseres Standorts umfasst…
Beratungsangebot
Schulärztin
Unsere Schulärztin unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht – somit können alle Fragen im Schularztzimmer besprochen werden, z.B. Fragen zu A wie Allergie, Alkohol … bis zu Z wie Zahnschmerzen.
Sie führt jährliche Einzeluntersuchung (kleine internistische und orthopädische Untersuchungen, Sehtest auf Kurzsichtigkeit, Zahnstatus…) und Impfberatung durch, leistet Erste Hilfe und sieht nach Schüler:innen, die aufgrund von Unwohlsein gerade im Krankenzimmer sind.
Dr. Daniela Hohensinn: Fr 7:45 bis 12:45
+43 662 623112
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit ist ein offenes, freiwilliges und vertrauliches Angebot für Schüler:innen, welches sich zum Ziel setzt, die Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und zu unterstützen.
Sie umfasst niederschwellige Beratung bei persönlichen, schulisch und familiären Problemen für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen, themenbezogene Angebote und Workshops für Klassen und Vernetzung und Weitervermittlung an fachkundige Institutionen.
Julia Holzer, BA BA und Megan Schmeisser, BA
Mo, Mi, Fr: 8:30 bis 13:30 Uhr
Di, Do: 8:30-15:00 Uhr
+43 676 87466656
holzer.j@ursulinen-salzburg.at
schmeisser.m@ursulinen-salzburg.at
Psychologische Beratung
Die psychologische Beratung des Kinderschutzzentrums bietet Unterstützung in persönlichen Krisen an. Diese umfassen Probleme und Anliegen aller Art. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen. Die psychologische Beratung unterliegt einer strengen Schweigepflicht.
Das Kinderschutzzentrum Salzburg ist eine im Jahr 1987 gegründete und als gemeinnütziger Verein geführte private Initiative und Einrichtung der freien Kinder- und Jugendhilfe. Das Kinderschutzzentrum agiert unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.
Mag. Stephanie Koblinger: Mi 8:00 bis 10:00 Uhr
+43 662 44 911
koblinger@kinderschutzzentrum.at
Jugendcoaching
Das Jugendcoaching unterstützt Schüler:innen der Oberstufe bei Fragen rund um Zeitmanagement und Lernen, Motivation, Fähigkeiten und Stärken, schulische und berufliche Perspektiven, Ziele entwickeln, "richtige" Entscheidung treffen sowie diverse persönliche Themen.
Die individuelle Unterstützung erfolgt vertraulich mit dem Prinzip der Freiwilligkeit und der den Jugendlichen und jungen Erwachsenen angemessenen Eigenverantwortlichkeit.
Mag. Sybille Pflugbeil, MSc: Mi 23.10. / Mi 6.11. / Mi 20.11. / Mi 4.12. / Mi 18.12. jeweils 8:00 bis 9:45
+43 676 57 20 320
s.pflugbeil@einstieg.or.at
Schulpsychologie ÖZPGS
Die Schulpsychologie bietet professionelle Beratung und Unterstützung für Schüler:innen bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen.
Sie ist Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrer:innen bei Fragen zu schulischen Leistungen oder zur persönlichen Entwicklung des Kindes. Das Angebot ist vertraulich und kostenfrei.
Das Österreichische Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich (ÖZPGS) arbeitet in enger Abstimmung und Kooperation wie der Schulpsychologie-Bildungsberatung.
Mag. Marianne Wintersteller: individuelle Terminvereinbarung
marianne.wintersteller@oezpgs.at
Vertrauenslehrpersonal
Unser Angebot richtet sich vor allem an Schüler:innen, die das Bedürfnis haben, sich durch ein Gespräch zu erleichtern. So kann z.B. über belastende Erfahrungen mit dem Internet ebenso gesprochen werden wie über schulische Themen.
Das Zuhören und gemeinsame Finden von lösungsorientierten Wegen stehen im Mittelpunkt.
MMag. Brigitte Buchner: Do 5. Stunde
Mag. Robert Stickler: Fr 3. Stunde
Mag. Christine Walter: Do 7. Stunde
Erste-Hilfe-Team
Das Erste-Hilfe-Team von St. Ursula ist eine Initiative von Schüler:innen der Oberstufe, die sich im Bereich der Ersten-Hilfe engagieren möchten. Jährlich rekrutiert sich eine Gruppe von Freiwilligen unter der Leitung unserer EH-Beauftragten Frau MMag. Entfellner, nachdem der 16-stündige Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert worden ist. Zwei bis drei Mal pro Jahr werden die Schüler:innen von unserer Schulärztin Frau Dr. Hohensinn zu verschiedenen Themen, wie Diabetes, allergische Reaktionen, Kollaps..., vertiefend geschult. Bei Schulveranstaltungen ist das Team mit einem Notfallrucksack präsent, weiß Bescheid, wo sich der Verbandskasten, der Defibrillator etc. befinden, kann bei der Rettungskette helfen und weiß im Notfall, was zu tun ist. Jedoch trägt keine:r der Schüler:innen die Verantwortung oder ist verpflichtet etwas zu tun. Das bleibt nach wie vor die Aufgabe der Lehrpersonen.
Elternverein
Bibliothek
Willkommen in der Bibliothek!
Mehrere tausend Bücher warten darauf, von euch entdeckt zu werden, diverse Zeitschriften laden zum gemütlichen Schmökern ein. Mangas, Graphic Novels und Fantasy-Literatur ergänzen die aktuelle & klassische Jugendliteratur und können jederzeit ausgeliehen werden.
Monatliche Schwerpunkte stellen euch die besten und spannendsten Bücher aus einem Themengebiet vor.
Alle wichtigen Werke der deutschsprachigen Literatur sind natürlich ebenso zu finden wie englische, französische und spanische Werke.
Kommt zum Lesen oder Lernen vorbei - wir freuen uns auf euch!
MMMag. Andrea Matl und Mag. Andrea Roppert
Öffnungszeiten der Bibliothek: Mo 7./8., Di gr. Pause/5./7./8., Mi gr. Pause/5.-7., Do gr. Pause/5.-8.
Bildungsberatung
Die Bildungsberatung an unserer Schule unterstützt Schüler:innen individuell bei der Orientierung und Entscheidungsfindung hinsichtlich ihrer künftigen Ausbildungsmöglichkeiten und Alternativen in eigens dafür eingerichteten Sprechstunden. Bei Elternabenden wird über verschiedene Bildungswege und Berufsperspektiven informiert, um Eltern bei der Unterstützung ihrer Kinder zu helfen. Weiters werden Testungen, wie der Talentecheck oder 18plus organisiert, um die Stärken und Interessen der Schüler:innen zu ermitteln. So soll sichergestellt werden, dass sie fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen können.
Mag. Heidelinde Ertl & Mag. Petra Peukert: Do 4. Stunde
Begabten- und Begabungsförderung
Was kann ich besonders gut? Was mache ich besonders gerne? Dies sind zentrale Fragen, die man sich im Rahmen der Begabtenförderung stellt. Sie zielt auf die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit und die Umsetzung individueller Potenziale und Interessen.
Durch Anklicken der nebenstehenden Bilder werden Sie auf eine Auswahl der zahlreichen Programme der Begabtenförderung, die im Bundesland Salzburg angeboten werden, weitergeleitet.
Bei weiteren Fragen und für weiterführende Informationen zur Begabtenförderung und zu Fördermaßnahmen stehen Ihnen Mag. Dr. Peter Rettenegger oder Peter Strasser, BEd MEd jederzeit zur Verfügung.
Lese- und Rechtschreibförderung
Wer kennt es nicht, wenn man vor seinem Text sitzt und nachdenkt, ob man das Wort jetzt so oder so schreibt? Oder manchmal entpuppt sich das Lesen als mühsames Dahinschleppen, dabei sollte es doch Freude machen – und damit ist man nicht allein!
Wenn die Stolperfallen und die Unsicherheiten in der Rechtschreibung und beim Lesen immer mehr werden, gibt es Unterstützung: Wir bieten eine kostenlose Lese- und Rechtschreibförderung für die Schüler:innen der 1. Klassen an und helfen dabei, die Rechtschreib- und Lesefertigkeiten zu verbessern.
Wichtig ist dabei, dass laufend an den eigenen Rechtschreib-Stolperfallen, der Leseflüssigkeit und dem Lesetempo gearbeitet wird, d.h. regelmäßiges und sorgfältiges Üben auch außerhalb der Förderstunde wird notwendig sein, um Fertigkeiten in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und zu festigen. Somit können wir gemeinsam die Freude am Schreiben und Lesen zurückgewinnen.
Mag. Stefan Harlander
MMag. Barbara Naderlinger-Madella
Sportgemeinschaft
Als Folge der Kürzung der Sportstunden im Regelfach wurde die DSG, die Diözesansportgemeinschaft, 1990 gegründet, um außerschulischen Bewegungsunterricht zu günstigen Konditionen in St. Ursula anbieten zu können. Jedes Semester werden Kurse, wie zum Beispiel Ballspiele, Geräteturnen, Tanz oder Wirbelsäulengymnastik für die Schüler:innen, aber auch für die Eltern und Lehrer:innen organisiert. So halten wir uns fit, kommen über den Sport ins Gespräch und erleben Gemeinschaft einmal anders. Der erwirtschaftete Gewinn kommt unserer Schule unter anderem in Form von neuen Sportgeräten zugute.
Vorstandsmitglieder:
Mag. Barbara Heinz-Kollnberger (Obfrau)
Mag. Hemma Brandstätter (Obfrau-Stv.)
Mag.Dr. Peter Rettenegger (Kassier)
Mag. Christina Gruber (Schriftführerin)